Wir haben es geschafft..... Seit 1.1.2020 sind wir ein ofizieller Bio Betrieb!

Als wir im Herbst 2015 die Gelegenheit ergriffen haben, die Landwirtschaftliche Nutzfläche im Bärengraben zu pachten, hatten wir keine Vorstellung davon, in welchem Zustand die ganzen Wiesen und Weiden sind. Wir hatten 7,32 LN gepachtet die praktisch nur aus Blacken, Löwenzahn und Gänsefuss bestanden. Gras, Kräuter und Blumen, die wertvollen Anteile einer Wiese musste man suchen. Nach 2 Jahren intensivster Betreuung aller Flächen (leider auch  mit Einzelstockbehandlung der vielen Blacken) haben wir es hauptsächlich Heinz zu verdanken, dass der Betrieb nun praktisch Blackenfrei ist. Eine radikale Umstellung der Bearbeitung, das absamen lassen von den verbleibenden Gräsern, keine Gülle und Mist mehr, sondern ein „aushungern“ der überdüngten Wiesen und Hilfestellung in Form von Algenkalk, Zeolith,  Pflanzenkohle sowie das Mineral Bor haben es möglich gemacht nach zwei Jahren anstrengendster Arbeit (herausschneiden von Tonnenweise Blacken) den Betrieb auf Bio umzustellen. Somit sind unsere 7.32 ha LN, davon 9 a Hecken, Feldgehölze mit Krautsaum, die 5 a Freilandgemüse und die 2 a Mehrjährige Beeren sowie unsere Obstbäume.  Wir erfüllen die Anforderung des Bundes bezüglich ÖLN, Bundesbio, Qualität ll und sind zudem in der Vernetzung der Gemeinde Hergiswil.

Natur Puur

 

Delikats us em Bäregrabe

       

Unter diesem Namen vertreiben wir unsere feine, delikate Hauslinie, die in Handarbeit und Kleinmengen bei uns auf dem Hof hergestellt wird. Alles was wir anfertigen haben wir vorher für uns selber ausprobiert und für gut befunden. Die Mengen sind beschränkt, da wir unsere delikaten Leckerbissen mehrheitlich aus Pflanzen, Beeren und Obst herstellen, die bei uns wachsen. Alle unsere Zutaten sind naturbelassen, frei von Konservierungsmittel und Farbstoffen und werden so schonend wie möglich verarbeitet.