Lake Placid 18, Jahrgang 1991

Trakehner Wallach  

Unser ruhender Pol, geduldig, abgeklärt, die Feinheit in Person. Aus einem Pferd, das lauter Gespenster sieht, einen kaputten Rücken hatte und schwierig im Handling war, wurde ein absolut verlässliches Pferd, dass wir ohne nur eine Besorgnis zu haben, einem Menschen zu Seite stellen können, der noch nie etwas mit einem Pferd zu tun hatte oder vor diesen grossen Tieren gar Angst hat. Lake Placid liebt Kinder. Auch wenn in einem engen Stallgang, sechs aufgeregte Kinder um ihn herum stehen und jedes doch noch ein bisschen warmes, weiches Fell berühren möchte, bewahrt er die Ruhe und rührt keine Glied. Auch ganz kleine Kinder können ihm eine Karotte oder ein Stück Apfel anbieten. Nimmt er doch die Gabe mit seiner eigenen vorsichtigen, sanften Art, dass man meint, dass einem nur ein Hauch streift. In all den Jahren hat er gelernt, dass man in einer kleinen Pfütze nicht ertrinkt, dass auch ein Bächlein von 10 cm Breite nicht mit einem 2m Sprung überquert werden muss, dass Plastikplanen die knittern und knattern doch ohne Probleme überquert werden können und dass Traktoren, bellende Hunde zwischen den Beinen oder Kettensägen im Wald keine Bedrohung für Leib und Leben sind.

 


Smart Golden Harlan, Jahrgang 2005

Quarter Horse Wallach

Der Liebling der Männer. Smart, cool und „schmusig“. Ein Pferd, mit eigenen Ideen…… Harlan bringt auch Männer dazu, ein Pferd zu knuddeln. Mit seiner ruhigen, überlegten und warmen Art, pirscht er sich ganz langsam an die Menschen heran, um sich dann ganz sanft aber dafür mit seiner vollen Präsenz in ihr Bewusstsein zu bringen. Nach dem Motto: Jetzt bin ich da, also bitte streicheln und kraulen. Harlan ist ein Geniesser und hat so seine Ideen, was denn nun alles spannend sein könnte. Etwa die aufgestellten Markierungskegel, um die nachher longiert werden sollte neu zu platzieren oder damit seine Kollegen anzustupsen. Die Plane am Boden zu untersuchen, evtl. kann man die Essen? Oder mit seinem Kollegen Lucky, pferdische Flausen auszuleben und dies vor allem dann, wenn man sich doch Bewegen sollte! Harlan ist einfach ein Pferd zum rundum gern haben.


An Obvious Lucky AD, Jahrgang 2002

Appaloosa Hengst

Cool und mit so viel Verständnis seinen Pferdefreunden und uns Menschen gegenüber, wie selten ein Pferd. Obwohl früher Deckhengst mit eigener Herde, ist er nun bei uns als Leittier der Wallache und Junghengste ein absolutes Vorbild an Fairness und Klugheit. Lucky lernt uns Menschen, mit unserer vollen Präsenz da zu sein. Ein kurzes Abschweifen der Gedanken bei der Arbeit im Round Pen und Lucky dreht ab. Dafür reagiert er aber auch auf jeden Gedanken wenn man bei ihm und der Arbeit ist. Während wir noch damit beschäftigt sind zu überlegen, wann und wo wir das Pferd nun wenden wollen, hat Lucky schon die Richtung gewechselt, da er unsere Überlegung bereits aufgenommen hat. Kleinste, minimalste Körperwendungen weiss der Hengst zu deuten und nimmt die Zeichen sofort auf. Er ist äusserst freundlich zu jedermann und lässt auch Anfänger im Round Pen, am Boden oder auf dem Rücken mit viel Verständnis ihre ersten Versuche unternehmen. Nie haben wir Lucky aggressiv oder unausgeglichen erlebt. Bei der Erziehung der Junghengste gab es immer viele Warnungen bevor Lucky deutlich wurde.