Die Frage die sich uns bei der Arbeit mit den Pferden immer wieder stellt ist folgende? „Wer coacht hier eigentlich wen?“ Arbeiten wir wirklich mit den Pferden und „bilden“ sie aus, oder ist es gerade umgekehrt und sie „therapieren“ uns?

 

Wenn wir erfahren dürfen, dass sie uns sofort verstehen, uns lesen, fast könnte man sagen scannen, viele unserer Handlungen verzeihen und einfach so geduldig mit uns sind – mit uns, die ja ihre Sprache erst lernen müssen – sind wir des Öfteren beschämt über das was wir Menschen der Spezies Pferd alles antun. Sie lassen uns teilhaben an ihrer unendlicher Weisheit vom vollkommen Dasein im hier und jetzt. Dabei sind sie so feinfühlende Wesen, dass auch sie traurig und beleidigt sein können.

Mit Pferden sein und arbeiten, bedeutet für die meisten Menschen, dass die einzige Art dieses Tier zu erleben, das Reiten ist. Dies ist bei uns nicht der Fall. Mit unseren Pferden sein, bedeutet, sich dem Pferd in Achtung und Freude zu nähern, es zu begrüssen, seine Präsenz aufzunehmen, zu beobachten was das Pferd gerade braucht und sich ganz darauf einlassen was der Moment bringt. Je nachdem was die Absicht des Treffens ist, das Pferd zu putzen, mit ihm spazieren zu gehen, im Round Pen zu Arbeiten oder am Boden Führübungen zu machen. Oder eben, einfach nur zu beobachten, was den die Herde anstellt, wenn alle versammelt sind und wir ein bisschen Bewegung in die Pferdebeine bringen.

Unsere Art und Weise wie wir mit Pferden umzugehen lernten, verdanken wir hauptsächlich Heinz Welz, dem Pferdtrainer aus Deutschland, der uns und vielen anderen Pferdefreunden, das Verständnis vermitteln konnte:

 

1. Was ist ein Pferd! Und warum tut ein Pferd eben das was es tut!

2. Wie kommunizieren Pferde untereinander!

3. Wie kommuniziere ich mit meinem Pferd!

 

Diese Lehren wurde zur Grundlage unserer Arbeit bzw. des Seins mit unseren Pferden. Auch wenn jedes Pferd seinen ganz eigenen Charakter hat, sind die von Heinz Welz entwickelten Basisübungen doch mit jedem Pferd zu erarbeiten und erlauben diesem, seine Persönlichkeit zur Entfaltung zu bringen.

Leider können wir dieses Angebot nicht mehr aufrecht halten, da uns Lake und Lucky verlassen haben um in neuen endlosen Gefilden über dem Regenbogen ihr Gras zu finden. Smart Golden Harlan hat einen neuen wunderbaren Platz gefunden. Siehe, das war Alltag auf unserem Hof.